Ballon d'Alsace


Der Ballon d'Alsace braucht den Vergleich mit den besten Alpenpässen nicht zu scheuen und verwöhnt auch erfahrene Schräglagensammler.

Der im Südwesten der Vogesen aufragende Pass liegt relativ verkehrsarm abseits der Hauptrouten. Mit einer gepflegten, griffigen und schmalen Fahrbahn setzt er die die Tradition der französischen Gebirgsstraßen fort. Er überfordert keinen Einsteiger, stellt aber gleichzeitig auch den verwöhnten Biker zufrieden.

Der Ballon d'Alsace ist nicht der höchste Vogesenpass, jedoch erweist er sich als der am schönsten zu fahrende.

Region

Vogesen

   

Höhe

1178 Meter

   

Länge

ca. 27 Kilometer

   

Geöffnet

April bis Oktober

   

Schwierigkeitsgrad

Leicht bis Mittel

   

Basisorte

Giromagny -> Saint-Maurice-sur-Moselle

   

GPS-Daten Nord

47° 49' 13"

GPS-Daten Ost

6° 50' 6"