Zeche Consolidation ( Gelsenkirchen )

Die Zeche Consol in Gelsenkirchen-Bismarck wurde 1993 stillgelegt. Das ehemalige Steinkohlen-Bergwerk steht heute unter Denkmalschutz und dient kulturellen und gewerblichen Zwecken.

2 Schächte sind komplett in die Gewerbenutzung übergegangen, das Maschinenhaus und der Förderturm werden kulturell genutzt.

In der Maschinenhalle Süd steht eine öffentlich zugängliche Dampfdruck-Fördermaschine mit einem besonderen historischem Wert. An jedem ersten Sonntag im Monat kann die Dampfmaschine unter Dampf besichtigt werden.

Ein besonderes Highlight ist, wenn sich in der Dämmerung der Förderturm in eine Lichtlandmarke verwandelt. Das '"Consol-Gelb" steht für Sonnenlicht und Lebensenergie.

Adresse

Adresse

Zeche Consolidation
Bismarckstraße 240
45889 Gelsenkirchen


GPS-Daten

Nord 51° 31' 42"
Ost 07° 06' 31"

Internet Karte
Galerie

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.