UNESCO Welterbe Zeche Zollverein ( Essen )

Mit ihrem markanten Doppelbock-Fördergerüst ist sie das Wahrzeichen des Ruhrgebiets - die Zeche Zollverein in Essen.

Die ehemals größte Steinkohlenzeche der Welt und die ehemals größte Kokerei Europas gilt als die schönste Zeche der Welt. Von 1848 bis 1986 wurde hier Steinkohle ans Licht befördert, heute ist die Zeche Zollverein weitaus mehr.

Seit 2001 gehört sie zum UNESCO Welterbe, sie bildet das kulturelle Zentrum des Ruhrpotts.

Die Zeche, die Kokerei, das Ruhr-Museum, ein Schwimmbad im Sommer, Schlittschuhlaufen im Winter .... dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem, was die Zeche Zollverein seinen Besuchern bietet.

Adresse

Adresse

Welterbe Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen


GPS-Daten

Nord 51° 29' 17"
Ost 07° 02' 19"

Internet Karte
Galerie

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.