Col du Grand Ballon

Der Große Belchen ist der höchste Berg der Vogesen. Die dazugehörige Passstraße ist Teil der berühmten Vogesenkammstraße Route des Crêtes und bringt es auf 1343 Meter Höhe.


Die Breite der Fahrbahn beträgt durchgehend 2 Spuren, ist etwas wellig und wie fast überall in den Vogesen sollte man auf die Bitumenstreifen Acht geben. In der weißen Kuppel auf dem Gipfel befindet sich eine zivile Radarstation.


Ein Kurvenwunder ist der Grand Ballon nicht, aber wegen der schönen Aussicht sollte man sich diesen Pass nicht entgehen lassen. Man kann ihn herrlich mit dem Col de la Schlucht kombinieren.

Daten & Infos
   

Region

Vogesen

   

Passhöhe

1343 Meter

   

Länge

ca. 13 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

einfach

 

Basisorte

Wattwiller
Le Markstein

   

GPS-Daten

N 47° 54' 17''
O 07° 06' 12''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.