Zillertaler Höhenstraße

Die Zillertaler Höhenstraße geizt nicht mit spektakulären Kurvenkombinationen und phantastischen Ausblicken. Sie wurde in den Anfängen des Autoverkehrs gebaut. Man schuf keine völlig neue Trasse, sondern verband vorhandene Wirtschaftswege mit zur Wildbachbebauung angelegte Pisten.


Was wie eine gemütliche Touristen-Bummelbahn aussieht, entpuppt sich in der Realität als anspruchsvolle Motorradstrecke. Die Anstiege sind steil, die Serpentinen eng, und mit der Übersicht ist es meist nicht weit her.


Die Trasse führt vielfach am ungesicherten Abgrund entlang und verlangt eine gute Fahrzeugbeherrschung sowie etwas Hochgebirgserfahrung. Die Maut beträgt 5 Euro.

Daten & Infos
   

Region

Tirol

   

Passhöhe

2050 Meter

   

Länge

ca. 37 Kilometer

   

Geöffnet

Juni bis Oktober

   

Schwierigkeitsgrad

mittel

 

Basisorte

Hippach
Ried im Zillertal

   

GPS-Daten

N 47° 14' 22''
O 11° 49' 17''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.