Albulapass

Die Fahrt zum Albulapass führt durch eine wildromantische Schlucht, die Bergüner Klamm. Unten in der Schlucht tosen die Wassermassen, während vorn die kühn in den Fels geschlagene Albulabahn zu erkennen ist.


Die Fahrt auf der Albulastraße verlangt eine sichere Beherrschung der Maschine. Es ist nicht so sehr die hochalpine Bergwelt die gewisse Ansprüche stellt, sondern die verschlungene und enge Fahrbahn. Außerdem wechselt Ihr Zustand ständig zwischen schlecht und ziemlich schlecht.


Die blinden Kehren und die tiefen Abgründe erschweren die Sache zusätzlich. Eine Pause auf den Stühlen des bekannten Albula Hospiz sollte aber schon sein.

Daten & Infos
   

Region

Graubünden

   

Passhöhe

2312 Meter

   

Länge

ca. 40 Kilometer

   

Geöffnet

Juni bis Oktober

   

Schwierigkeitsgrad

mittel bis schwer

 

Basisorte

Alvaneu Bad
La Punt-Chamues

   

GPS-Daten

N 46° 34' 53''
O 09° 50' 20''

interaktive Karte
Video

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.