Berninapass

Natürlich gibt es auf der Berninastraße auch Kehren, sogar eine ganze Menge. Wunderbar rund und astrein ausgebaut. Hinzu kommt die äußerst gepflegte Asphaltdecke.


Resultat: Man kann die Kurven und die Schräglagen in vollen Zügen auskosten. Die Steigung weist zwar teilweise 12 Prozent auf, bereitet aber keinerlei Probleme. Auch der Stichweg zum Morteratsch-Gletscher lässt sich sehr gut befahren.


Entlang der Straße schlängelt sich der berühmte Bernina-Express durch seine Trasse.

Vorsicht: Etwa 5 km hinter Prontesina lauert ein heikler Bahnübergang vom Format eines Treppenabsatzes !

Daten & Infos
   

Region

Graubünden

   

Passhöhe

2328 Meter

   

Länge

ca. 25 Kilometer

   

Geöffnet

Mai bis November

   

Schwierigkeitsgrad

leicht bis mittel

 

Basisorte

Pontresina
Poschiavo

   

GPS-Daten

N 46° 24' 45''
O 10° 01' 43''

interaktive Karte
Video

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.