Col de Champex

Die Überquerung des wenig bekannten Col de Champex ist ein kleines alpines Abenteuer. Wer etwas Zeit mitbringt und eine kleine alpine Herausforderung sucht, biegt hinter Martigny in Les Valettes rechts ab zum Col de Champex.


Ein gewisses Maß an Alpenerfahrung kann allerdings hier nicht schaden. Die Serpentinen der Nordrampe sind einfach zu schmal, eng und steil, als dass man sie einem Anfänger zumuten sollte.


Die Südrampe hingegen ist auch für Einsteiger gut machbar. Sie ist wegen ihrer bezaubernden Ausblicke ohnehin der landschaftlich einnehmendere Teil der Strecke.

Daten & Infos
   

Region

Wallis

   

Passhöhe

1498 Meter

   

Länge

ca. 20 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

mittel

 

Basisorte

Les Valettes
Orsiéres

   

GPS-Daten

N 46° 01' 55''
O 07° 06' 25''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.