Schauinslandstraße

Die Schauinslandstraße ist ein echter Klassiker. Wie auch auf der Kesselbergstraße wurden auch hier früher Bergrennen ausgetragen. Von 1923 - 1984 ging es im Renntempo den Freiburger Hausberg hinauf.


Heute muss man es leider deutlich ruhiger angehen lassen was bei dieser Streckenführung schwer fällt. Kurven und Kehren im Überfluss, die Reifen finden auf dem meist guten Untergrund ordentlich Grip, die Bögen sind wie mit dem Zirkel gezogen. Die Schauinsland macht einfach nur richtig Spaß !


Aber Vorsicht: An Wochenende und Feiertagen ist die Strecke hinauf nach Todtnau für Biker gesperrt !

Daten & Infos
   

Region

Schwarzwald

   

Passhöhe

1219 Meter

   

Länge

ca. 12 Kilometer

   

Geöffnet

ganzjährig

   

Schwierigkeitsgrad

leicht bis mittel

 

Basisorte

Freiburg
Todtnau

   

GPS-Daten

N 47° 54' 40''
O 07° 53' 58''

interaktive Karte

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.